Immobilienarten in Italien
- Fiona Ulrich
- 23. Jan.
- 3 Min. Lesezeit
Was ist ein "Terratetto"? Oder was unterscheidet eine Villa zu einer Villetta?
Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu den verschiedenen Haustypen in Italien.

Apartamento
In der deutschen Sprache ist eine Wohnung dasselbe wie in italienisch ein sogenanntes "Apartamento" .
Die Wohnung befindet sich in einem Gebäude in welchem mehrere Eigentümer oder Mieter sich normalerweise die Unterhaltskosten des Komplexes und dessen Umgebung teilen.

Attico
Bei diesem Begriff spricht man von einer Wohnung im Dachgeschoss.
In der deutschen Sprache wird ebenso auch oft der Begriff "Attika-Wohnung" dafür verwendet.
Auch hier teilt man sich normalerweise die Unterhaltskosten des Komplexes mit den anderen Eigentümer/Mieter. Es kann jedoch sein, dass diese etwas höher ausfallen, da solche Wohnungen normalerweise etwas grösser sind und z.B. der Lift mehr benutzt wird als von den anderen Mitbewohner.

Casa independente, Casa singola oder Unifamiliare
So werden in Italien die "alleinstehenden" Häuser bezeichnet. Es sollte sich in diesen Fällen also um eine alleinstehende Immobilie handeln, wobei der Eigentümer im Besitz des gesamten Hauses ist und keine weiteren Familien gleich angrenzend (wie bei einem Reihenhaus) wohnen.

Casa semindependente oder Bifamiliare
In der deutschen Sprache verwenden wir für diese Objekte das Wort "Doppelhaus", welche zwei aneinander gebaute und oft einheitlich gestaltete Einfamilienhäuser sind.
Jeder Eigentümer hat einen eigenen Eingang zu seiner Immobilie.
Vorteil dieser Immobilienart ist, dass oft die Heizkosten tiefer ausfallen, da der Aussenwandanteil kleiner ist.

Rustico, Casale oder Cascina
Diese Häuserarten befinden sich typischerweise in ländlicheren Gegenden."Casale" wird im deutschen als "Landhaus" bezeichnet, "Cascina" heisst auf Deutsch "Bauernhaus" und "Rustico" heisst soviel wie "rustikal". Diese können natürlich auch als "Casa independente" oder "Casa semindependente" kategorisiert werden. Diese Häuser sind bekannt für ihre traditioneller Bauweise und sind sofort zu erkennen, da zum Bau in der Regel Granitsteine verwendet wurden.

Villa oder Villetta
Im deutschsprachigen Raum gelten Villas als etwas sehr edles. In Italien werden jedoch fast alle einfamilienhäuser als "Villa" bezeichnet. Der Unterschied zwischen einer "Villa" und einer "Villetta" ist, dass Letzteres etwas kleiner ausfällt. Quadratmetertechnisch ist dies aber nicht genau definiert. Es ist somit davon auszugehen, dass es sich bei einer "Villa" um ein verhältnismässig mittelgrosses bis grosses Haus handelt und bei einer "Villetta" um etwas Kleineres.

Terratetto
"Terratetto" heisst so viel wie "Boden zum Dach". Alle Einfamilienhäuser die über mehrere Stockwerke verfügen sind deswegen theoretisch "Terratetto's".
Im umgangssprachlichen Gebrauch werden typischerweise die Häuser, welche aneinander gebaut sind und über mehrere Stöcke verfügen mit diesem Begriff bezeichnet.



Kommentare